Die Zeiten, in denen Keller und Garage reine Nutzräume waren, sind vorbei. Natürlich stapeln sich dort noch immer Kisten und Kartons mit überschüssigem Hausrat und anderen Gegenständen, doch geben auch viele ihrem Hobby in jenen Räumen ein Zuhause - ob Modelleisenbahn, Weinkeller, Heimwerkerparadies oder Partyzone im Souterrain. Es ist selbstredend, dass in solchen Fällen die obligatorische wie antiquierte, ovale Kellerleuchte mit Schutzgitter an Wand und Deckenmitte völlig Fehl am Platze ist. Das Lichtkonzept des Hauses setzt sich auch hier weiter fort, wenn auch mit kleinen Anpassungen.

Tageslicht ist in Keller und Garage kaum vorhanden, sodass vor allem in an der Allgemeinbeleuchtung nicht gespart werden sollte. Abhängig vom Platzangebot können mehrere Lichtquellen bereits eine hervorragende Grundhelligkeit in die sonst lichtärmeren Räume bringen - angefangen von einer ganz an der Keller- oder Garagendecke angebrachten Deckenleuchte über mehrere Wandleuchten bis hin zu Stehleuchten und Deckenflutern. Letztere strahlen Wand und Decke an, wodurch der Keller nach oben und zur Seite hin optisch größer wirkt. Je nach Nutzungszweck oder Hobby lassen sich anschließend mit Tischleuchten oder Spots feine Akzente setzen, welche das Lichtkonzept unterstreichen und abrunden. Nichtsdestotrotz betrachten viele ihren Keller und ihre Garage als praktische Räume, in denen es primär auf Zweckmäßigkeit ankommt und benötigen daher möglichst schnell verfügbare, schaltfeste und helle Lichtquellen, zum Beispiel in Form von Leuchtstofflampen oder LEDs. Diese lassen sich dann zum Beispiel mit einem Bewegungsmelder kombinieren, was besonders bei vollen Händen nützlich sein kann. Aufgrund knappen Tageslichtes ist auch das Thema Sicherheit ein wichtiger Punkt in Keller und Garage, insbesondere dann, wenn das Heimwerken zum Hobby erster Wahl zählt. Unfälle passieren bei optimaler Ausleuchtung nämlich deutlich seltener ebenso wie die Stolpergefahr in den mitunter knapp bemessenen, kleinen Räumen. Warmweißes Licht sorgt gleichzeitig für eine Atmosphäre, in der man gerne ein paar Stunden mehr verweilen möchte.   

zu den Produkten